„Friede, Freude, Konfi-Camp“

19 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Auringen, Medenbach und Naurod fuhren von Donnerstag bis Samstag zum Konfi-Camp in den Westerwald. Begleitet wurden sie von Pfarrer Thomas Tschöpel, Gemeindepädagoge Sören Dibbern und insgesamt 10 weiteren „Rotkappen“ als Betreuer.

Campspiele: Bei den Campspielen ging es um Teamwork
Bei den Campspielen ging es um Teamwork

Bereits am Donnerstag nach der Ankunft begann der Spaß mit den Campspielen. An verschiedenen Stationen wurden durch Teamwork und Geschicklichkeit Punkte gesammelt. Am Abend fanden sich alle Gemeinden in der Arena ein und das Camp wurde offiziell mit Gesang und viel Applaus eröffnet. Danach standen das Nachtgeländespiel, eine Nachtwanderung durch den Wald mit Rätseln und Grusel und das „Tanzen um die Welt“ mit Liedern aus unterschiedlichen Ländern, zu denen getanzt wurde, als letzte Programmpunkte für den ersten Tag auf dem Plan.

Lobe den Herrn: Alle halten sich in den Armen zum Lied „Lobe den Herrn meine Seele“
Alle halten sich in den Armen zum Lied „Lobe den Herrn meine Seele“

Der Freitag begann mit einer Einführung in das diesjährige Thema „Lass mich in Frieden“. Dazu wurden in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bearbeitet, u.a. wurden Rollenspiele gespielt, Friedenslichter und Engel bemalt. Die Engel aller Gemeinden konnten schlussendlich im abendlichen Gottesdienst, der mit rund 600 Menschen gefeiert wurde, in der Arena bewundert werden. Das gemeinsame Beten und Singen gipfelte in dem Schlusslied „Lobe den Herrn meine Seele“, bei dem sich alle in den Armen hielten. Die darauffolgende Disko konnte man bestimmt noch bis nach Wiesbaden hören.

Der letzte Tag kam viel zu schnell. Nach dem Frühstück gab es ein letztes Treffen in der Arena und danach wurden auch schon die Taschen gepackt und die Zelte abgebaut. Müde, aber happy traten Konfis und Betreuer die Heimreise an.

Lisa Brack (Auringen)

Sören Dibbern und Pfarrer Tschöpel mit den Rotkappen