Konfis

Der Konfirmanden-Unterricht beginnt in unserer Gemeinde dann, wenn die Jugendlichen im 7. Schuljahr sind. Er dauert etwas mehr als ein Jahr.

Jeweils zu Beginn des Jahres ist die Anmeldezeit. Der genaue Termin und der Unterrichtsbeginn wird rechtzeitig im Kirchenblättchen veröffentlicht. Zur Anmeldung bitten wir, das Stammbuch mitzubringen oder die Taufurkunde des Kindes. Die Konfirmation ist in der Regel Ende Mai oder Anfang Juni des darauffolgenden Jahres.

Ungetaufte Kinder sind herzlich willkommen. Sie nehmen am Konfirmanden-Unterricht teil, der ja ein nachgeholter Taufunterricht ist, und werden dann im Konfirmationsgottesdienst oder in der Osternacht des Jahres der Anmeldung getauft.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Betreut werden die Nauroder Konfirmandinnen und Konfirmanden von Pfarrer Alexander Liermann, dem Gemeindepädagogen Sören Dibbern sowie von den Konfi-Assistenten.

Seit dem Jahr 2004 gibt es in unserer Gemeinde das Amt des Konfi-Assistenten bzw. der Konfi-Assistentin.
„Konfi-Asse“ haben vier Aufgaben-Schwerpunkte:

• In erster Linie sind sie Ansprechpartner für die Konfis. Durch ihre altersmäßige Nähe zu den Konfis sind sie Mittlerinnen/Mittler zwischen Konfis und Pfarrerin. Sie nehmen an den Konfi-Stunden teil, beobachten, tauschen sich über Wahrnehmungen und Ereignisse mit der Pfarrerin aus, und nehmen Freuden und Ängste der Konfirmanden/innen auf und tragen sie der Pfarrerin vor.
  • Im Konfi-Unterricht und in Freizeiten übernehmen sie kleinere Vorbereitungsaufgaben bis hin zur Leitung von Kleingruppen.
  • Mittelfristig engagieren sie sich mitverantwortlich in der Leitung der Gruppe, um die Verbindung der Konfirmandinnen u. Konfirmanden nach der Konfirmanden-Zeit mit der Gemeinde zu stärken.
  • Langfristig sollen sie selbst auf diese Weise in die Gemeindeleitung hineinwachsen, um später einmal in der Kirchengemeinde weitergehende Verantwortung übernehmen zu können.

Sören Dibbern

Tel.: 0157 / 83399209 (nur Anrufe, keine sms)
s.dibbern@ev-kirche-naurod.de

Treffpunkt: Evangelisches Gemeindehaus Naurod

Zeit des Treffens: Einzelne Termine werden den Konfis bekannt gegeben.