Was tun, wenn wir unser Kind taufen lassen möchten?

Taufbecken

Das erste: Rufen Sie im Pfarramt an und fragen Sie nach dem nächsten Tauftermin. In Naurod sind in der Regel der 1. u. 3. Sonntag im Monat Taufsonntage.
Voraussetzung für eine Taufe im Kleinkindalter ist, dass wenigstens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört.
Vereinbaren Sie sodann einen Gesprächstermin mit der Pfarrerin (Tel. 06127 – 6 12 38). Bei diesem Gespräch wird es zum einen um die Formalitäten und den Ablauf des Taufgottesdienstes gehen. Zum andern aber wird das Gespräch sich auch um die Frage drehen, was eigentlich die Bedeutung der Taufe ist und warum Sie Ihr Kind taufen lassen möchten.
Eine Taufkerze, die von den jeweiligen Konfirmanden gefertigt werden, bekommen Sie im Taufgottesdienst überreicht.

Folgende Unterlagen sind vor der Taufe nötig:

• Geburtsurkunde des Kindes (Formular „Für religiöse Zwecke“)
  • Stammbuch (wenn vorhanden)
  • Namen und Adressen des/der Paten/innen (wenigstens einer der Paten muss evangelisch sein; Konfessionslose und aus der Kirche Ausgetretene können das Patenamt nicht übernehmen.).
  • Die Paten möchten sich von ihrem zuständigen Pfarramt einen Patenschein zusenden lassen, den sie dann an das hiesige Pfarramt weiterleiten.
  • einen Taufspruch aus der Bibel für Ihr Kind (siehe z.B. www.taufspruch.de (Externer Link))
  • Kosten entstehen durch den kirchlichen Dienst der Taufe nicht.

siehe auch: www.ekhn.de (Externer Link) Link: Glaube > Taufe

Was tun, wenn ich mich als Jugendlicher oder Erwachsener taufen lassen möchte?

Wenn sich ein Erwachsener taufen lassen möchte, gibt es zunächst das Gespräch mit der Pfarrerin.
Dabei geht es zum einen um die ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben und die „Kernstücke“ der christlichen Glaubenstradition: das Vaterunser, als Grundgebet der Christen, das Glaubensbekenntnis und die Zehn Gebote, Einblick in die Bibel und das evangelische Gesangbuch. Zum anderen wird bei dem Gespräch die Gestaltung des Taufgottesdienstes und dessen Ablauf besprochen. Für ungetaufte Jugendliche führt meist der Konfirmandenunterricht zur Taufe.