Ökumenischer Gottesdienst am Auringer Weiher

Pfarrer Thomas Tschöpel und Gemeindereferent Johannes Mockenhaupt

Zum Thema „Ein neuer Himmel“ versammelten sich am letzten Sonntag vor den Sommerferien (07.07.2024) wieder viele Menschen der evangelischen AMeN-Gemeinden und der katholischen Gemeinde St. Elisabeth zum Freiluftgottesdienst am Auringer Weiher.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr wieder von seiner sonnigen und angenehmen Seite und so konnte der neue Pfarrer, Thomas Tschöpel, seinen ersten Weihergottesdienst zusammen mit Johannes Mockenhaupt, Gemeindereferent der katholischen Gemeinde St. Birgid, auch tatsächlich am Auringer Weiher feiern.

Bei sommerlichen Temperaturen sangen rund 100 Besucher, begleitet vom Auringer Blasorchester u.a. “Geh aus mein Herz und suche Freud“. Den Psalm 104 beteten die Besucher gemeinsam und mit diesem Psalm wurde uns die Pracht und Schönheit unserer Erde wieder einmal mehr deutlich vor Augen geführt.

Dr. Bernhard Einig stellt die JoHo-Stiftung vor

Die Predigt teilten sich Pfarrer Tschöpel, der, passend zur Lesung aus Jesaja 165, Verse 17ff, seine Gedanken über und um unser Erde zum Ausdruck brachte, mit Herrn Mockenhaupt, der den Himmel in den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte. Unterstützt wurden die beiden von vielen freiwilligen Helfern mit dem Auf- und Abbau der Bänke und des Altars, sowie dem traditionellen Angebot „Kaffeetrinken mit Streuselkuchen der Bäckerei Bohrmann“.

Das Organisationsteam wählte in diesem Jahr die Stiftung des St. Josefs-Hospital in Wiesbaden als Kollektenempfängerin aus. Dr. Bernhard Einig, Koordinator dieser Stiftung, stellte die ambitionierten Projekte vor. Die Stiftung möchte damit neue Wege in der Palliativversorgung, wie eine Tages- und Nachtklinik, unterstützen. Mit einer großzügigen Spende von 570,77 Euro wurde dieses Projekt von den Gottesdienstbesuchern bedacht.

Stefanie Herold (Auringen)

Pfarrer Tschöpel mit einem Teil der gemeinsamen Konfi-Gruppe