Was tun, wenn wir kirchlich heiraten möchten?

Zwei sich halttende Hände mit Eheringen und einer roten Rose

Da die kirchliche Trauung nicht die verwaltungsrechtliche ersetzen will, ist eine der Voraussetzungen der Nachweis der standesamtlich geschlossenen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft. Grundsätzlich können alle erwachsenen Paare einander heiraten und den Segen Gottes empfangen – ein Partner muss aber Mitglied der evangelischen Kirche sein. Im Traugottesdienst besteht außerdem die Möglichkeit zur Taufe, falls Sie noch nicht getauft sein sollten. Gemeinsam mit Ihrer Pfarrerin finden Sie auch einen Weg zur Gestaltung des Traugottesdienstes, wenn ein Partner einer anderen Glaubensgemeinschaft als der evangelischen angehört.

Wie jeder andere Gottesdienst ist auch der Traugottesdienst öffentlich und folgt als Lob-, Dank- und Bittgottesdienst einer feierlichen Liturgie. Unsere Pfarrerin berät Sie gerne, um dem Ablauf zusätzlich eine individuelle Note zu verleihen. Das können beispielsweise persönliche Fürbitten sein, die – von Verwandten oder guten Freunden vorgetragen – dem Ehepaar mit auf den gemeinsamen Weg gegeben werden. Trauzeugen im engeren Sinne kennt die evangelische Kirche nicht.

Bitte vereinbaren Sie am besten einige Monate vor dem gewünschten Trautermin einen Termin für ein erstes Gespräch mit der Pfarrerin. Gemeinsam mit ihr besprechen Sie den Ablauf und die Bedeutung des Traugottesdienstes. Darüberhinaus möchte die Pfarrerin auch etwas über Ihre Motive erfahren, wegen derer Sie beabsichtigen, sich evangelisch trauen zu lassen. Das gemeinsame Kennenlernen ermöglicht einen sehr persönlichen Traugottesdienst.

Die Trauung ist für Mitglieder der evangelischen Kirche selbstverständlich kostenlos. Kosten entstehen durch Blumenschmuck in der Kirche und ein kleines Honorar in Höhe von 20,- € für unsere Küsterin. Für welchen Zweck die Kollekte des Traugottesdienstes bestimmt ist, dürfen Sie in Absprache mit der Pfarrerin gerne mitbestimmen.
Ausführlichere Informationen rund um die evangelische Trauung finden Sie auf der Homepage der EKHN.

siehe auch: www.ekhn.de (Externer Link) Link: Glaube > Trauung