Besuch im Nachbarschaftsraum

Wir sind auf dem Weg!

Gruppe im Pfarrhof Naurod

Im September haben alle Kirchenvorstände der fünf beteiligten Gemeinden Auringen, Breckenheim, Medenbach, Naurod und Wildsachsen beschlossen einen Nachbarschaftsraum anzustreben.  Damit war die 1. Formalität erledigt.

Unser nächster Schritt hieß: Wir Kirchenvorstände lernen uns kennen und dabei auch gleich die aktiven Gebäude unserer Gemeinden. Eingeladen wurden wir zur Besichtigung von Kirche, Gemeindehaus und Pfarrhaus/Gemeindebüro jeder Gemeinde und zur Information über die Historie der Häuser, ihren Bauzustand und ihre Nutzung. Kurz, wir wollten die Schätze der Gemeinde finden.

Eine Schatzsuche am 23.10.2022!

13.00 Uhr war der Start in Naurod. 25 Menschen waren von allen Seiten zusammengekommen, haben die „runde“ auf Eichenpfählen im Grundwasser stehende Kirche (1730) bestaunt, das Gemeindehaus und die Büroräume des Pfarrhauses besichtigt. Wunderbar, wie groß der Raum für das Angebot für die Jugend ist.

Die Reise ging weiter ins nahe gelegen Auringen, wo wir die kuschelige kleine Kirche (1716) besichtigten und das kleine Gemeindehaus, das vor allem viel Raum für den Kindergottesdienst anbietet. Das Pfarrhaus für Auringen und Medenbach zusammen ist ein 1981 umgebautes Stallgebäude mit Scheune. Die Büroräume sind in Medenbach

Nächste Station war Medenbach. Hier durften wir eine der ältesten Kirchen des Dekanats (1107) kennenlernen und dann hatten wir im Gemeindehaus „der Pfarrscheune“ bei Kaffee und Kuchen fröhliche Gespräche miteinander. Spätestens hier war der „Bann“ der Fremdheit gebrochen und das Interesse aneinander groß. Vor lauter Essen und Erzählen haben wir vergessen die Büroräume zu besichtigen. Das wird mit den Naurodern nachgeholt.

Breckenheim, unser nächster Punkt, hat auch eine alte Kirche (Turm 14.; Jhd. Bau 1714) aufzuweisen, Hier ist das größte Gemeindehaus, das die Gemeinde wegen des Renovierungsstaus und der Energiekosten vor Herausforderungen stellt. Das Pfarrhaus ist momentan vermietet. Das Büro ist in Medenbach.

Und zuletzt Wildsachsen. Die kleinste Gemeinde in unserer Mitte, politisch zu Hofheim und ev. kirchlich zu Wiesbaden gehörend. Viel gab es in der kleinen Kirche (1145) zu entdecken, der jetzt eine Außenrenovierung bevorsteht. Das Büro ist in Medenbach. Anschließend saßen wir fröhlich im erst 9 Jahre alten ganz modernen Gemeindehaus bei Laugengebäck, Käsebrot du Dipp, Wasser, Saft und Wein beieinander, die Letzten gingen nach 19.00 Uhr.

KV-Mitglieder vor dem Nauroder Gemeindehaus

Fazit des Tages: 25 Menschen, die anfangs eher pflichtbewusst mitgespielt hatten, wurden zu einer fröhlichen, herzlich aneinander interessierten Gruppe, die sich viel zu erzählen hatte. Für viele war es das erste Mal in einer der Nachbarkirchen, Wildsachsen war da doch die „fremdeste“ Region.

Jede Gemeinde hat ihre Schätze und ihre Wünsche dafür an den Nachbarschaftsraum. Gut, dass wir so fröhlich miteinander unterwegs waren und das gespürt haben. Das wird uns den Weg für die nächsten Schritte im Nachbarschaftsraum erleichtern.

Unser nächstes gemeinsames Treffen ist ein gemeinsamer Gottesdienst in der Autobahnkirche.

Danke an alle Vorsitzenden und Mitglieder der Kirchengemeinden, die uns für ihre jeweilige Gemeinde die notwendigen Informationen über die Gebäude und die Sorgen damit so offen mitgeteilt haben. Und ganz herzlichen Dank an alle, die für die köstliche Bewirtung gesorgt haben.

Gabriele Schmidt, Auringen