Ausflug des Frauenkreises

Am 20. September startete der Frauenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Naurod nach 2-jähriger Pause zur traditionellen Halbtagesfahrt. Diesmal nach Glauburg in der Wetterau.

Los gings pünktlich um 13.00 Uhr. Busfahrer Bodo Wassum wurde von fast allen Mitreisenden wiedererkannt und herzlich begrüßt. Auch er war froh, „seine Nauerder Määdscher“ mal wieder bei einer Halbtagesfahrt fahren zu dürfen. Es war eine gute und kurzweilige Fahrt bis ins Museum Keltenwelt am Glauberg. Losgefahren bei leichtem Regen, empfing uns dort die Sonne. Das Museum konnte auch ohne Führung in ca. 1 Std. besichtigt werden und beeindruckte neben der sensationellen Lage mit jeder Menge ebenso sensationellen Funden aus der Keltenzeit, die die heutige Wissenschaft von ca. 9 Jh. v. Chr. bis ca. 9 Jh. n. Chr. einordnet. Die sehr verständlich gehaltenen Beschreibungen der Funde erlaubten einen Eindruck, wie die Kelten einst lebten. Schriftliches hinterließen sie uns nichts.

Nach dem Museumsbesuch fuhr uns Bodo ins nahe gelegene Büdingen. Dort suchten sich diejenigen, die Kaffeedurst mit einem Stück Kuchen verspürten, eines der Cafés auf. Andere liefen durch Büdingen und erkundeten das beschauliche Städtchen und die beeindruckende katholische St. Bonifatius Kirche. Danach gings zur Schlussrast in die Waldgaststätte Viehweide in Hofheim am Taunus.

Das Essen war wie immer gut, die Lautstärke der Stimmen davor und danach signalisierte gute Laune. In Naurod angekommen verabschiedeten wir uns von Bodo, der uns, wie immer, sicher chauffierte und dem nichts an Extrawürsten zu viel ist.

Den Damen und beiden Herren aus der Kirchengemeinde hatte die Tour gut gefallen und alle waren sich einig, nächstes Jahr fahren wir wieder zu einem sehenswerten Ziel ganz in unserer Nähe, aber nur mit Bodo am Steuer des Busses!

Ingo Damm