Goldene Konfirmation

Es war ein strahlend schöner Sonntag, als die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 1972 am 12.06.2022 das Fest ihrer Goldenen Konfirmation feierten. Am 28. Mai 1972 wurden die Nauroder von Pfarrer Metz seinerzeit konfirmiert. Zu dem Jubiläum fand sich eine stattliche Gruppe zusammen, um gemeinsam den Jubeltag zu begehen. Einige haben eine weite Anreise auf sich genommen und zeigten durch ihre Teilnahme ihre enge Verbundenheit zu Naurod und die damit verbundenen schönen Erinnerungen.

In einem wunderschön gestalteten Gottesdienst durch Pfarrerin Arami Neumann, die in ihrer Predigt auf die vielen Facetten und Erfahrungen des Lebens einging, fand sich jeder wieder und fühlte sich angesprochen. Der feierliche Rahmen wurde musikalisch durch den Kirchenchor, das schöne Orgelspiel und die gut ausgewählten Lieder, die die Gemeinde sang, wunderbar abgerundet.

Zur Erinnerung erhielten die Jubilare eine Urkunde und einen Blumengruß ihrer Kirchengemeinde – überreicht von den aktuellen Konfirmanden.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang am evangelischen Gemeindehaus, bevor es dann zum gemeinsamen Mittagessen ins Weiße Ross ging. Hier wurden in lockerer, gemütlicher Runde alte Begebenheiten und Erinnerungen ausgetauscht, hatten sich doch einige Jahre lang nicht mehr gesehen.

Am Samstag vor der Goldenen Konfirmation wurde auf dem Friedhof in Naurod an die bereits Verstorbenen erinnert. An jedem Grab wurde ein kleiner Blumenstrauß niedergelegt und kurz innegehalten, wie auch am Grab vom damaligen Pfarrer Metz.

Es war ein rundum gelungenes feierliches Wochenende mit vielen netten Begegnungen, Gesprächen, Erinnerungen und der Sonntag war viel zu kurz, um die 50 Jahre Revue passieren zu lassen.

Bilder und Text von Knut Mittendorf