AMeN-Familiengottesdienst an Pfingsten

Pfingsttanz der Kinder

An Pfingstmontag um 10.30 Uhr fand in der evangelischen Kirchengemeinde Auringen der zentrale Familiengottesdienst zum Pfingstfest für die drei Gemeinden Auringen, Medenbach und Naurod statt. Er stand unter dem Thema „Gottes Geist bringt uns in Bewegung“. Pfrn. Bea Ackermann freute sich, dass Familien mit ihren Kindern, aber auch viele Erwachsene aus allen drei Gemeinden anwesend waren.

Bewegt ging es dann tatsächlich in diesem fröhlichen Gottesdienst zu. So waren viele Lieder mit Bewegungen verbunden, die Große und Kleine begeistert mitmachten. Hl. Geist sei im Hebräischen ‚ruach‘ erklärte Pfrn. Ackermann den Gottesdienstbesuchern und das bedeute ursprünglich Atem, Wind, Hauch. Im Gespräch mit den Kindern stellte sie heraus, dass der Wind unsichtbar sei, man aber sehen und spüren könne, dass er Kraft habe und Dinge bewege. Der Heilige Geist sei also die Kraft der Liebe Gottes, die die Jünger damals an Pfingsten bewegt und verändert habe und auch heute Menschen neue Kraft und Hoffnung geben könne, betonte sie.

In die kindgemäß erzählte Pfingstgeschichte, die mitgestaltet wurde von den Kindergottesdienstmitarbeiterinnen Nicole Brack und Katharina Ruf, wurden die Kinder aktiv mit einbezogen. So durften sie mit Rasselinstrumenten den Sturm darstellen. Höhepunkt für die Kinder war dann der pfingstliche Freudentanz mit bunten Bändern. Genau aus dieser Begeisterung sei damals Kirche entstanden betonte Pfrn. Ackermann und entstehe sie auch heute noch. Eindrucksvoll erlebe sie das in den Kindergottesdiensten der beiden Gemeinden Auringen und Medenbach, in denen viele neue Kinder dazu kämen, weil die Kindergottesdienstkinder sie mit ihrer Begeisterung angesteckt hätten. Eine solche Begeisterung für Kirche wünschte sie sich auch von den Erwachsenen, fügte Pfrn. Ackermann schmunzelnd hinzu.