Gemeindefahrt nach Limburg und Idstein 2025
Seit Sommer stand der Herbstausflug am 4. Oktober fest. Einige Tage davor erfuhr jeder Teilnehmer die Abfahrtzeit. Denn die Fahrerin des Busunternehmens aus Hofheim- Wildsachen fuhr von Breckenheim über Medenbach nach Auringen und Naurod, wo an der Kirche um 9.30 Uhr die letzte Gruppe in den Reisebus einstieg. 30 Personen nahmen teil. Pfarrer Tschöpel erklärte den Ablauf, sprach ein kurzes Gebet für den Reisetag und teilte die Speisekarte zum Bestellen des Mittagessens aus.
In Limburg an der Lahn angekommen wurden zwei Gruppen gebildet, je eine Stadtführerin zeigte und erklärte die schöne Altstadt. Im Mittelalter lag die Stadt an der wichtigen Handelsstraße Konstantinopel – Antwerpen. Es gibt besonders viele Fachwerkhäuser, und zwar bis in die heutige Zeit aus mehreren Epochen. Die Führung endete an Limburger Dom. Es blieb Zeit, hineinzugehen. Unten an der Lahn aßen wir in einem Restaurant gut und gesellig zu Mittag.
Anschließend ging’s über die Autobahn nach Idstein, zuerst in ein geräumig-gemütliches Café und zu guter Letzt zu einer engagierten Führung durch ein ehemaliges Kirchenvorstandsmitglied in die große, barockschmucke, evangelische Unionskirche. Deren Entstehung sei auf den Nassauischen Fürsten Georg August Samuel (lutherisch) und seiner Frau Henriette Dorothea (reformiert) im achtzehnten Jahrhundert zurückzuführen .
Beeindruckt verließen wir in unseren Gemeindeorten am Abend mit Handschlag zum Abschied und zur Ausstiegshilfe den Reisebus nach der gelungenen Ausflugstour!“
Adelheid Buchheister


















