Ökumenischer Gottesdienst

Endlich fand wieder ein ökumenischer Gottesdienst in Naurod mit anschließendem Agape-Mahl statt. Nachdem dieser in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie gar nicht und im Jahr 2023 nicht vollumfänglich mit dem dazugehörigen Agape-Mahl gefeiert werden konnte, sind am vergangenen Sonntagnachmittag katholische und evangelische Christinnen und Christen zunächst in der Evangelischen Kirche zusammengekommen, um dem Wortgottesdienst durch Pastoralreferent Jürgen Otto (Pfarrei St. Birgid) und Naurods Vertretungspfarrerin Claudia Nill zu folgen. Ablauf und Lesungen waren geprägt vom ökumenischen Gottesdienst, der für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2024 vorgeschlagen wird. Dieser wurde vorbereitet von einem Team, in dem verschiedene christliche Traditionen in Burkina Faso vertreten waren; das Motto lautete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lukas 10,27).

In seiner Predigt bezog sich Pastoralreferent Otto auf das Gebot der Nächstenliebe.

Hier überraschte er eingangs mit dem allen aus unserem Alltagsleben bekannten Ausspruch „Der Nächste, bitte!“ und erläuterte dabei die Bedeutung des oder der Nächsten. Im religiösen Bezug ist hierbei laut Otto die Person gemeint, die am dringendsten unsere Unterstützung benötigt. Er beleuchtete die angespannte Situation in Burkina Faso, das sich in einer schweren Sicherheitskrise befindet, von der gleichzeitig drei Glaubensgemeinschaften betroffen sind: Muslime, traditionelle afrikanische Religionen und Christen.

Der Gottesdienst war somit geprägt von Gebeten und Fürbitten für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Bei den Gesängen wechselten sich, an der Orgel sicher begleitet von der Organistin, der stimmlich stark aufgestellte Chor und die Gemeinde ab.

Nach dem Gottesdienst verließen alle Gemeindemitglieder die Kirche – ohne Segen. Der Ablauf sah vor, dass dieser den Abschluss nach dem Agape-Mahl bildete. So begab man sich zunächst ins nahe Gemeindehaus, um gemeinsam Brot, hübsch dekorierte Käseteller und Wein zu teilen. Am gedeckten Tisch fand reger Gedankenaustausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Konfessionen statt.

Petra Opitz