Ehrung von Elke Dinges mit der Wiesbadener Bürgermedaille in Gold

„… der einem jeden geben wird nach seinen Werken.“ (Römer 2,6b)

Vielleicht ist dieses Bibelzitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen, dafür passt es aber für das, was die Stadt Wiesbaden, aus Sicht der Nauroder Kirchengemeinde, der Pfarrsekretärin Elke Dinges wohlverdient zusprach.

So eine Ehre, eben die Auszeichnung in Gold der Landeshauptstadt Wiesbaden, erhalten nur wenige Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr. Elke Dinges ist seit Jahrzehnten aus der Vereinslandschaft der Nauroder Vereine nicht wegzudenken. Ob als langjährige Schriftführerin bei der IG Naurod und im Äppelblütefestausschuss, ebenso beim Karnelvalsverein „Die Nauerder Gins“ im Vorstand, dessen Garde über die Landesgrenzen bekannt ist, oder die Turnierleitung beim Fußballturnier der Nauroder Ortsvereine: Elke war und ist nichts zu viel. Dabei ist sie stets freundlich und leidet oft am Nicht-NEINsagen-Gendefekt.

Nun fällt auch ein wenig dieses Glanzes auf uns in der Kirchengemeinde ab. Denn ohne Elke Dinges im Pfarrbüro wäre kein Regelbetrieb möglich. Sie ist eine feste Burg für die jeweilige Pfarrperson, ganz besonders in der Vakanzvertretungszeit erst für Pfarrer Liermann und jetzt für Pfarrerin Nill. Aber auch die KV-Mitglieder können sich zu jeder Zeit auf Elke verlassen. Die Blättchenausträgerinnen und -austräger finden immer geordnet die Blättchen zurechtgelegt im Pfarrbüro. An alles denkt sie, erinnert und hebt dabei nie – gut, sehr selten – mahnend den Zeigefinger. Und zusätzlich zu all dem ist sie aktives Mitglied im Nauroder Kirchenchor.

Wir freuen uns sehr, dass Elke diese hohe Auszeichnung erhielt und gratulieren herzlich dazu.

Martin Maurer