Dankesfeier im G-Haus

Am 12.09.23 lud der Kirchenvorstand (KV) mit Pfarrer Liermann alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Dankesfeier ins G-Haus ein. Endlich war es wieder möglich, sich zusammenzusetzen, sich kennenzulernen und nette Gespräche zu führen.

Pfr. Liermann leitete mit einer Andacht ein, in der er die Frage an alle richtet: Wer kennt das nicht, sich vor etwas zu drücken? Sei es im Job, in der Familie usw. Auch in der Bibel kennen wie einige, die sich drücken wollten, vor allem dann, wenn Gott mit einem Auftrag um die Ecke kam. Mose wollte nicht, Elia auch nicht, und so fallen uns noch etliche andere Namen ein… KV-Mitglied Dr. Margit Ruffing las dazu den alttestamentlichen Predigttext für den kommenden Sonntag vor, in dem Gott Abram (da hieß er noch nicht Abraham) einen Auftrag übertrug. Im letzten Vers las sie vor, dass Abram die ihm übertragene Aufgabe annahm: Abram glaubte dem Herrn, und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit (1. Mose 15,6). Und Pfr. Liermann nahm den Vers auf und sagte zu allen, wie schön es doch sei, sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Diese Neugier sollten wir mit- und in uns aufnehmen.

Anschließend begrüßte die KV-Vorsitzende Ulrike Boppré die Anwesenden und bat, dass sich alle vorstellen mögen mit Namen und Funktion. Und siehe, wie lebendig die Gemeinde doch ist! Konfis und Teamer, Gemeindepädagoge, der Frauenkreis, der Lesekreis, der Philosophiekreis (tut mir leid, meine Tastatur hat kein ‚F‘ , wenn ich Philosophie schreibe), die Kita, unsere Pfarrsekretärin, die alle Fäden in Händen hält. Unsere gute Fee, die das G- und Pfarr-Haus tiptop in Ordnung hält und alle die Kirchenblättchen-Austrägerinnen und -Austräger, sowie die Herren des Bauausschusses. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Wie sangen ganz passabel einen Kanon und als dann das Buffet aufgetragen war, ein Tischgebet.

Das Buffet glänzte mit sehr schmackhaften Vor-, Haupt- und auch Nachspeisen (wobei es sich eine Dame sich nicht nehmen ließ und noch einen zusätzlichen leckeren Nachtisch mitbrachte, herzlichen Dank dafür).

Wäre das aufziehende Gewitter nicht gekommen, der Abend hätte sicher länger gedauert. Wir saßen bei milden Temperaturen draußen, so dass beim ersten Donner doch die Allermeisten noch trockenen Fußes nach Hause liefen.

Großes Lob und herzlichen Dank an die Organisatorinnen: Es war ein schöner, gelungener Abend!

Martin Maurer