Gelungener Weinstand

So geh hin und iss dein Brot mit Freuden,

trink deinen Wein mit gutem Mut;

denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen.

(Prediger 9,7)

Brot und Wein sollen wir demnach mit Freude genießen, getreu dieser biblischen Botschaft hatte die evangelische Kirchengemeinde Naurod auch dieses Jahr wieder zum Besuch des beliebten Weinstands der Nauroder Sommerlaune eingeladen.

Die hübsch geschmückten Tische auf dem Platz vor dem Gemeindehaus füllten sich schnell und die Gäste durften aus dem großen Angebot von insgesamt zehn Weinen wählen.

Die bewährte „Weinquelle“, das Traditionsweingut Frosch (bereits in 5. Generation seit 1886), hatte zuvor bei einer Weinprobe in Mainz-Kostheim mit einem kleinen Nauroder Weinprobier-Team eine interessante Auswahl aus Rheingauer Weinen, überwiegend Riesling, zusammengestellt.

So kamen vergorene Rebensäfte mit klanghaften Namen wie „Riesling Karl“, „Alte Rebe“, „Riesling 1886“, „Weiß Erd“ und „Neue Wege“ auf die Schankliste und wurde in die Nauroder Gläser geschenkt.

Ein Riesling-Secco des befreundeten Weinguts V. Eckert rundete die Auswahl ab und versprühte mit seinen Rhabarber-, Limette- und Ingwernoten als „Der rosarote Geier“ ganz sommerliche Aromen.

Der souveräne Grillmeister bräunte die Grillwürste gekonnt und die beliebten Käsestangen trafen ebenso den Geschmack der Gäste wie die Weine, die von fleißigen Helfern über die Theke gereicht wurden.

Es war ein Abend mit feinen Weinen, netten Gesprächen in vertrauter Runde und mit neuen Kontakten – rundum gelungen und obige biblische Mission erfüllt.

Petra C. Opitz