„Good Friday“

Mit einer theologisch ausgefeilten, prägnant formulierten Predigt, eröffnete Pfarrer Alexander Liermann der Nauroder Kirchengemeinde den Karfreitag und somit den Weg ins Ostergeschehen.

Jesus als Betriebssystem der Welt, ein zentraler Punkt seiner Predigt, die NICHT mit dem sonst bekannten Text aus Matthäus 27,33-54 und der Kreuzigung Jesu, sondern mit dem Text aus dem paulinischen Kolosserbrief 1,13-20 aufwartet.

Zuvor bemerkte er, zum Glück sei es heute ein verregneter Tag, passend zum Anlass. Er fürchtete, es werde ein sonniger Tag, wie der am Gründonnerstag. Warum eigentlich? Von einer englischsprachigen Kollegin habe er vor ein paar Tagen erfahren, in der englischsprachigen Welt würde der GOOD Friday gefeiert.  Wir hier begingen eher einen Gedenktag als einen FEIERtag. Er sprach die Konfis direkt an mit der Frage, ob sie wüssten, dass in Hessen vom Gründonnerstag bis Ostermontag Tanzveranstaltungen verboten seien? Gründonnerstag, das sei bekannt, komme vom Mittelhochdeutschen, greinen‘, also weinen. Das „Kar“ von Karfreitag leitet sich dagegen aus dem lateinischen ‚carus‘: lieb, teuer, wert ab. Dann macht der „Good Friday“ auch plötzlich viel mehr Sinn. Und an solch einem Tag darf dann auch die Sonne scheinen… und der Pfarrer schlägt den Bogen zum Predigttext: Kol. 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes. Und weiter: 15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Damit, so predigt Pfr. Liermann, IST Jesus das Betriebssystem der Welt. Das Kreuz eine Kreuzung, wo die Senkrechte uns den Weg zum Himmel, in die Ewigkeit und zur Auferstehung weist. Und das, Kol. 1,18, weil: er das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde ist.

Mit diesen Worten leitete er dann über zum Abendmahl, „wo Jesus seine Leute zur Teilhabe“ aufruft. Vergessen die Coronazeiten, wo Abendmahl nicht denkbar war. Heute gruppierten sich die Gläubigen um den Altar, empfingen Brot und Wein, also Leib und Blut Christi, und gingen gestärkt und gesegnet zurück an den Platz.

Die Predigt öffnete so mancher Besucherin oder Besucher einen völlig neuen Horizont und Blick aufs Geschehen am Karfreitag. Und, wie es uns Pfarrer Liermann offen eingestand, auch ihm selbst…

Der Nauroder Kirchenchor unter der Leitung von Fabian Kobler überzeugte mit seinem Gesang, und Organist Herr Naumann begleitete zuverlässig den Gottesdienst auf der barocken Weißhaupt-Orgel.

Die Gespräche vor der Kirche verdeutlichten: Die Gemeinde erwartet gespannt die Predigt von Pfarrer Liermann am Ostersonntag.