Weltgebetstag 2023

„PING AN!“ beim Weltgebetstag 2023 in Naurod

Am 3. März 2023 fanden sich zahlreiche Frauen und einige wenige Männer zum Nachmittagsgottesdienst am Weltgebetstag in der Nauroder Kirche ein. In diesem Jahr war es ein Komitee mutiger Frauen aus Taiwan, das den Aufruf mit der Botschaft „Glaube bewegt“ in die ganze Welt hinausgesandt hatte und damit eine Verbindung zu 180 Ländern dieser Erde erreichte.

Ein zwölfköpfiges Frauenteam, bestehend aus den evangelischen Kirchengemeinden Auringen, Medenbach und Naurod sowie St. Elisabeth für katholische Christen in Auringen, Medenbach und Naurod, setzte das Motto für den ökumenischen Gottesdienst um und wurde dabei musikalisch von Markus Kaiser an der Orgel sowie vom Nauroder ChorOna-Chor unterstützt. Die Klänge der Lieder waren etwas ungewohnt fernöstlich, die Liedtexte ins Deutsche übersetzt oder auch mal englisch. „Ping an!“ lernten wir, heißt auf taiwanisch „Friede sei mit Dir!“.

Blick von der Empore

Die interessierte Hörerschaft wurde auf den Hintergrund der Taiwanerinnen eingestimmt: Zu den politischen Spannungen, die Taiwan, ehemals Formosa, als demokratischer Inselstaat vor dem Festland der diktatorischen Volksrepublik China gelegen auszuhalten hat (die Frauenbewegung hat hier eine Vorreiterrolle eingenommen), kommen oft schwierige Lebensumstände, denen die Frauen und Mädchen in ihrem Land zusätzlich ausgesetzt sind. Dennoch meistern sie mit starkem Glauben ihren Alltag und setzen sich zugleich in vielfältiger Weise für ihre Umwelt ein, engagieren sich für geschlechtliche Gleichstellung und unterstützen Frauen im Kampf gegen seelischen und körperlichen Missbrauch. Mit nur etwa 5% ist das Christentum auf Taiwan schwach vertreten, wohingegen mehr als 40% chinesischen Volksglauben – eine Mischung aus Taoismus, Konfuzianismus und verschiedenen Volksreligionen – praktizieren.

Passend zu einem Text wurden die Gottesdienstbesucher aufgefordert, aktiv „den Glauben zu bewegen“, nämlich durch das Formen von Handzeichen, wobei einzelne Worte sichtbar gemacht wurden.

Gemälde der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsaio

Alle Anwesenden nahmen nicht nur den Segen mit der Bitte um Frieden in der Welt aus der Kirche hinaus, sondern erhielten als Andenken ein Weltgebetstags-Bändchen und eine hübsche Postkarte, die ein farbenfrohes Gemälde der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsaio zeigte.

Im Anschluss folgten zahlreiche Gäste der Einladung zum gemeinsamen Ausklang im Forum. Sehr gut angenommen wurde das große Sortiment fair gehandelter Waren wie Kaffee, Tee und Schokolade, die Frauen des Eine-Welt-Kreises St. Elisabeth zum Verkauf ausgestellt hatten.

An schön gedeckten Tischen gab es heißen Jasmintee und kühlen Bubble Tea in dekorativen Gläsern. Bubble Tea ist eine taiwanische Erfindung, die mit bunten Tapiokaperlen mittlerweile Kultstatus erlangt hat. Hierzu wurden neben leckeren Schnittchen mit Avocadocreme sehr schmackhafte Linsenbällchen und chinesischer Gemüsekuchen gereicht. Diese Speisen lösten so viel Begeisterung aus, dass um die Herausgabe der Rezepte gebeten wurde. Wer die herzhaften asiatischen Leckerbissen also in der heimischen Küche nachkochen möchte, findet hier die Rezepte für die Linsenbällchen und den chinesischen Gemüsekuchen. Die Organisatoren wünschen guten Appetit und „ping an!“

Petra C. Opitz

Einen Ausschnitt der gesungenen Lieder finden Sie hier:

Blick zum Altar und den Sängerinnen