AMeN-Gemeinden feiern gemeinsam Goldene Konfirmation

In der Nauroder Kirche feierten die Jubel-Konfirmanden der drei pfarramtlich verbundenen Gemeinden Auringen, Medenbach und Naurod erstmals gemeinsam das Fest der Goldenen Konfirmation.

Nicht nur das war eine Premiere – es war auch der erste Gottesdienst, den Pfarrer Thomas Tschöpel, seit 1. Juni Pfarrer in unseren drei Gemeinden, für uns gestaltete.

Es war ein strahlend schöner Sonntag, an dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 1974 am 09.06.2024 das Fest ihrer Goldenen Konfirmation feierten.

Es fand sich eine stattliche Gruppe von 17 Personen zusammen, um gemeinsam den Jubeltag zu begehen. Einige haben eine weite Anreise auf sich genommen und zeigten durch ihre Teilnahme ihre enge Verbundenheit zu ihren Gemeinden, geprägt durch viele schöne Erinnerungen.

Der Gottesdienst von Pfarrer Tschöpel stand ganz im Zeichen der Worte und Gedanken aus Prediger 3 „Alles hat seine Zeit“. In der Schriftlesung haben wir den kompletten Text gehört und Pfr. Tschöpel hat in seiner Predigt immer wieder gekonnt und sehr verständlich den Bogen zu den vielfältigen Ereignissen und besonderen Begebenheiten der letzten fünf Jahrzehnte geschlagen. Ja, es stimmt „Ein jegliches hat seine Zeit und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ Keine der unvergessenen und meist sehr fröhlichen Anekdoten aus dem Konfirmandenunterricht 1973/1974 des Jahrgangs ließ unser neuer Pfarrer in seine Predigt unerwähnt – „Weißt Du noch?“…  Zustimmendes Nicken und hörbare Fröhlichkeit war die Antwort im Wissen „Alles hat seine Zeit“. Und eine besondere Überraschung hatte Pfr. Tschöpel für uns auch parat, als er das Ereignis im Jahre 1974 – natürlich neben unserer Konfirmation – erwähnte: Die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland; zum 2. Mal war Deutschland Fußballweltmeister geworden!, und Pfr. Tschöpel hatte ein Original-Maskottchen dieses Ereignisses dabei und zeigte es uns von der Kanzel aus. Die Freude über diese Geste wurde mit herzlichem Lachen und leisem Applaus bedacht.

Und eines ist sicher, nicht nur die Jubilare haben sich in dieser Predigt wiedergefunden.

Nach Gebet und Segnung gratulierten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus den AMeN-Gemeinden und übergaben gemeinsam mit Pfr. Tschöpel den Jubilaren Urkunden der Kirchengemeinde als dauerhafte Erinnerung an den Tag ihrer Goldenen Konfirmation. Dabei war besonders schön, dass die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden den Jubilaren noch zusätzlich je eine Rose überreichten.

Der sehr festliche Gottesdienst mit einer passenden Liedauswahl und der gekonnten Begleitung auf der Orgel durch Ira Deuling aus Medenbach wurde mit den schönen Stimmen des Nauroder Kirchenchores unter der Leitung von Fabian Kobler aufgewertet. Wunderschön erklang das Lied „Singet froh, wir haben Grund zum Danken“. Ja, das haben wir alle wirklich!

Nach dem Gottesdienst und der Gratulationscour vor der Kirche wurde der Jubeltag auch gebührend gefeiert. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein gab es sehr viele nette Gespräche, Bilder aus der Konfi-Zeit wurden ausgepackt und alte Geschichten wieder aufleben lassen.

Am Samstag vor der Goldenen Konfirmation wurde auf dem Friedhof in Naurod an die bereits Verstorbenen erinnert. Nach einer kurzen Andacht begleitete uns Pfr. Tschöpel an jedes Grab. Dort wurde ein kleiner Blumenstrauß niedergelegt und kurz innegehalten – „Alles hat seine Zeit“.

Es war ein rundum gelungenes feierliches Wochenende mit vielen netten Begegnungen, Erinnerungen und der Sonntag war viel zu kurz, um die 50 Jahre Revue passieren zu lassen.

K.M.