Virtuose Kammermusik in der evangelischen Kirche Naurod

Am Samstag, 24.02.2024 konnten zahlreiche Musikinteressierte eine gute Stunde lang die besondere Akustik der einzigartigen Rundkirche in Naurod genießen. Eingeladen hatten Solisten des Sinfonieorchesters Arco Musicale Wiesbaden.

Es kamen zwei große Werke der Kammermusik zur Aufführung: Zunächst zeigten die Musiker im Streichquartett Op. 20,2 von Joseph Haydn in einfühlsamer Abstimmung alle Facetten dieser farbenreichen Komposition. Im zweiten Teil wurde Mozarts Klarinettenquintett K 581 zu Gehör gebracht, ein zentrales Werk Mozarts, dessen Elemente in viele weitere Werke Eingang fanden. Mit gefühlvollem piano bettet die Klarinette ihren Ton ein in den Klangteppich der Streicher, bei kontrastreichen Tempiwechseln und spannender Melodieführung, aus dem sie dann ihre solistischen Passagen herausragen lässt, getragen von der warmen Akustik der Holzkirche. Großer Applaus!

Auf Wunsch der Musiker fand das Konzert bei freiem Eintritt statt, es wurde um Spenden für die Ukraine-Hilfe gebeten –  am zweiten Jahrestag des Beginns des Ukrainekriegs – und es kamen stolze 750€ zusammen!

Eine weitere Gelegenheit, die Musiker und ihr Orchester Arco Musicale zu erleben, wird es am 28.04.2024 19:30 in der Christuskirche, Kaiserstraße 56, in Mainz geben, dann mit der Sinfonie Nr 8 von Dvorak, der „Moldau“ von Smetana und dem Violinkonzert von Mendelssohn op. 64 mit dem jungen Geigentalent Joseph Maiwald aus Wiesbaden.

Ulrich Mentzner