Fünf gute Gründe, Blättchen-Austräger zu werden

Wie motiviere ich Menschen, die hier in unserem schönen Naurod leben, uns beim Austragen der Kirchenblättchen zu unterstützen? Ja, keine leichte Sache! So hat doch jeder von uns seine beruflichen wie auch privaten Verpflichtungen und oft volle Terminkalender… Aber ich möchte trotzdem einen Aufruf starten, um neue Kirchenblättchen-Austräger für unsere Kirchengemeinde zu gewinnen.

Wir sind bereits ein starkes Team, das alle Haushalte regelmäßig mit den Kirchenblättchen versorgt. Allerdings ist es hin und wieder aus beruflichen oder auch gesundheitlichen Gründen dem einen oder anderen ehrenamtlichen Helfer nicht mehr möglich, die Tätigkeit fortzuführen. Aktuell haben wir für ein Gebiet dringenden Bedarf und suchen dafür einen regelmäßigen Austräger bzw. Austrägerin, freuen uns aber auch über Gemeindemitglieder, die bereit sind, spontan in Urlaubs- oder Krankheitssituationen auszuhelfen.

Mir sind spontan fünf gute Gründe eingefallen, mit denen ich versuchen möchte, Sie zu motivieren, für die evangelische Kirchengemeinde die Blättchen auszutragen.

Der wichtigste Punkt ist, dass Sie die Nauroder Gemeinde mit allen wichtigen Informationen über das Leben, die Veranstaltungen und Geschehnisse der evangelischen Kirchengemeinde versorgen. Nicht mehr wegzudenken ist das Blättchen aus unseren Briefkästen!!

Ein zweiter Punkt ist, dass Sie beim Austragen immer nette Nauroder Menschen treffen und man fängt an, sich sprichwörtlich über „Gott und die Welt“ zu unterhalten. So erfahren Sie immer das neueste „Ortsgebabbel“!!

Ein drittes Plus ist folgendes: Nur wer Kirchenblättchen austrägt – also zu Fuß unterwegs ist, sieht, was sich in Naurod baulich alles verändert. So können auch Sie mitreden, wenn es um Um- und Neubauten oder Umzüge in Naurod geht!!

Das vierte Argument ist Ihrer Gesundheit gewidmet. Jawohl, wer Blättchen austrägt, bleibt fit! Wenn Sie also die Bewegung lieben und dies am liebsten an der frischen Luft, sind Sie genau richtig bei uns! Es gibt einige Berge und Treppen in Naurod zu erklimmen, um an die Briefkästen zu gelangen!

Ein fünfter Punkt: Nur ein kleiner Bezirk wird natürlich der Ihre sein – keine Angst, Sie versorgen natürlich nicht ganz Naurod alleine mit den Blättchen! Ich kann Ihnen versprechen, spätestens nachdem Sie zum dritten Mal die Blättchen ausgetragen haben, wissen Sie genau, wo welcher Briefkasten hängt, wie die Klappe aufgeht und wie viele Blättchen in den Briefkasten gehören!

Soweit meine Überzeugungskunst! Sie haben noch wesentlich bessere Gründe, die das Austragen zum Vergnügen werden lassen? Dann sind SIEgenau die Person, die wir suchen und brauchen!

Also keine Scheu –  nehmen Sie Kontakt auf mit dem Pfarrbüro oder einem der Kirchenvorstandsmitglieder und trauen Sie sich, in der evangelischen Kirchengemeinde ein wenig ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen. Wir freuen uns über jedes engagierte Mitglied der Kirchengemeinde Naurod!!

Claudia Diefenbach