Abschiedsbrief Pfarrerin A. Neumann

Foto mit Pfarrerin A. Neumann

Liebe Gemeinde,

ich durchbreche eine lange Tradition in dieser Gemeinde.

Die meisten Pfarrer, die nach Naurod kamen, blieben lange, meistens Jahrzehnte hier. Diesmal ist es anders. Ich gehe nicht in Ruhestand und verlasse doch die Gemeinde. Vor mir kam das zuletzt 1982 vor, als Pfarrer Lammers nach 6 Jahren die Gemeinde verließ. Mir ist bewusst, dass es für viele nicht schön ist, wenn ein vertrauter Pfarrer, eine vertraute Pfarrerin geht.

Ich bin seit August 2014 in Naurod und war von Beginn an mittendrin:

Gottesdienste als Feste des Lebens, und Open-Air hinter der Kirche, am Auringer Weiher, auf dem Medenbacher Bolzplatz und beim Äppelblütefest. Wir haben gemeinsam gelacht, uns gefreut, uns getröstet und gestärkt – bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen und wenn es hieß von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen.

Wir haben Kinder und Jugendliche begleitet auf ihrem Weg zu einem mündigen Christsein. Mit Kinder- und Krabbelgottesdiensten, Kinderbibeltagen, ambitionierten Konfi-Fahrten und Aktionen! Mit dem Kindergarten haben wir das Kirchenjahr begleitet und ihnen eine kostbare christliche Orientierung mitgegeben.

Wir haben im Frauenkreis immer herzliche Gemeinschaft gelebt und gepflegt, sehr viele anspruchsvolle Themen besprochen, Feste gefeiert und Fahrten gemacht!

Wir sind in den Nauroder Religionsgesprächen den Fragen unseres Glaubens auf den Grund gegangen und haben immer intensiv diskutiert.

Wir haben mit dem Frauenchor und unserem Chorleiter, dem ChorOna und Markus Kaiser tolle Musik in unseren Gottesdiensten, wir können uns freuen über unsere sehr engagierte Küsterin Gerda Becht und unsere Gemeindesekretärin Elke Dinges, ohne die vieles nicht möglich wäre, das Team der Öffentlichkeitsarbeit und unser Kirchenblättchen mit den vielen Austrägern.

Wir haben saniert und umgebaut: unsere wunderschöne und besondere Kirche, das Außengelände der Kita– und stehen finanziell trotzdem nicht mit leeren Taschen da.

Ich hatte die Chance, zwei Vikare ausbilden zu dürfen: Ansgar Leber und zum Teil Sophia Clement und eine Lektorin, Mareike Steinmetzer.

Unsere Gemeinde kann stolz sein auf ihren Kirchenvorstand. Initiativ, engagiert, kritisch, diskussionsfreudig, konstruktiv. Ihr seid die Stütze unserer Gemeinde! Meine engsten Gesprächspartner in der Gemeinde, was haben wir schon für Probleme gewälzt und was haben wir auch gelacht!

Adelheid Mittendorf und Gerhard Damm, Martin Maurer und Thomas Buths – ihr habt zum Teil so lange die Geschicke unserer Gemeinde mitgelenkt und verantwortet, was hätten wir ohne Euch nur gemacht!

Ich habe mir immer gewünscht, dass wir eine betende, eine fürsorgliche, eine seelsorgerliche und eine aktive Gemeinde sind, eine offene und einladende Kirche, in der alle einen Platz finden und das waren wir auch!

In der Vakanzzeit brauchen die, die jetzt das Schiff der Gemeinde segeln alle Hände und Herzen, Köpfe und Gebete.

Ich kann mir aber nun vorstellen, neue Aufgaben und Verantwortungsbereiche als stellvertretende Dekanin in Wiesbaden zu übernehmen. So habe ich die Möglichkeit, auf anderer Ebene in dieser Umbruchphase unserer Landeskirche an einer fürsorglichen und einladenden Kirche mitzuarbeiten und meine sehr guten Erfahrungen aus Naurod fruchtbar einzubringen. Darum habe ich mich auf die Stelle im Dekanat, nach langen und reiflichen Überlegungen, beworben und habe schließlich auch die Wahl in der Synode in Wiesbaden gewonnen. Ich freue mich natürlich darüber, bin aber durchaus traurig Naurod zu verlassen! Ich werde Sie vermissen! Ich bleibe aber ja weiterhin in der Nähe und werde sicher immer wieder mal in Naurod sein, so zum Beispiel beim Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, den ich halten werde.

Der Kirchenvorstand und ich arbeiten eifrig daran, bereits im August die Ausschreibung der Pfarrstelle im Amtsblatt der Landeskirche zu veröffentlichen und wir hoffen (und beten), dass sich schon bald Pfarrerinnen und Pfarrer auf die Pfarrstelle in Naurod bewerben!

Ab September wird Pfarrer Liermann, der dem Dekanat beigegeben sein wird, in Naurod und einer weiteren Wiesbadener Gemeinde den Vertretungsdienst versehen.

Die Gruppen und Kreise werden also alle weiterlaufen, zum Teil verantwortet durch Mitglieder des Kirchenvorstands oder durch andere engagierte Ehrenamtliche, das ist ein Segen!

Am Sonntag, den 4. September um 9:30 Uhr in der Kirche wird mein Abschiedsgottesdienst sein, im Anschluss gibt es beim Sektempfang am Gemeindehaus Gelegenheit sich auch persönlich zu verabschieden.

Wir bleiben verbunden in dem einen Herrn Jesus Christus. Ich freue mich, auch weiterhin von meiner Gemeinde und von Ihnen und Euch zu hören!

Ihre und Eure

Arami Neumann

Dieser Brief wird an alle Nauroder Haushalte verteilt, die auch das Kirchenblättchen erhalten.