Pilgerwanderung Hildegardweg

Für den Pfingstsamstag 4.6.2022 hatte die Kirchengemeinde zu einer Pilgerwanderung nach Rüdesheim eingeladen. 7 Wanderer sind der Einladung gefolgt und konnten bereits auf der Hinfahrt viele Menschen im Zug sehen, weil das 9-Euro-Ticket an diesem Wochenende eingeführt wurde.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es vom Bahnhof zur Brömserburg und von dieser auf dem Hildegardweg bergan – gestärkt mit einem ersten Gebet am Wegkreuz oberhalb von Rüdesheim. Nach Besichtigung der Wallfahrtskirche St. Hildegard in Eibingen ging es noch steiler hinauf zum Kloster St. Hildegard – mit einer Rast bei Säulen mit biblischen Motiven.

Danach war eine Stärkung im Klostercafe dringend erforderlich – im beschaulichen Innenhof bei einem Teich mit Goldfischen und Libellen schmeckten kühle Getränke und eine Brotzeit. So gestärkt wurden die Klosterkirche und deren wunderschöner Vorgarten mit blühenden Rosenstöcken ausgiebig gewürdigt. Vom Vorgarten hat man eine atemberaubende Aussicht auf Bingen mit dem Rochusberg einerseits und das Rheintal stromaufwärts andererseits.

Anschließend ging es weiter entlang des Hildegard-Rundwegs zunächst am Berg entlang und dann steil nach Rüdesheim hinunter. Dort endete die Pilgerwanderung mit einem besinnlichen Text. Herzlichen Dank an Ulrike Diehl für die Organisation und die Durchführung!

Gudrun Söhne

(Fotos von Bernd Siebold und Gudrun Söhne)