Gemeindeversammlung berät über Zukunft der Kirchengemeinde

Auf der Gemeindeversammlung der evangelischen Kirchengemeinde Naurod wurde lange über die Angebote der evangelischen Kirchengemeinde Naurod und die zukünftige Struktur in der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN) diskutiert. Die Gemeindeversammlung fand im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus statt.

Die Vorsitzende Ulrike Boppré berichtete vor einem großen interessierten Publikum über die Arbeit des Kirchenvorstands im vergangenen Jahr. Der Terminkalender der Gemeinde war auch diesmal mit vielen Gottesdiensten und Angeboten für die Gemeinde gefüllt. Sehr detailliert berichteten Ulrike Boppré, Pfarrer Alexander Liermann und Dr. Margit Ruffing vom Kirchenvorstand über die Arbeit der verschiedenen Ausschüsse und über die lebendige Kooperation zwischen Auringen, Medenbach und Naurod. Diese drei Gemeinden stellen unter dem Namen AMeN viele gemeinsame Angebote auf die Beine.

„Was die Zukunft bringen wird, müssen wir abwarten“, fasste Ulrike Boppré die aktuelle Diskussion über die Gründung eines so genannten Nachbarschaftsraums der drei AMeN-Gemeinden mit Bierstadt, Breckenheim, Erbenheim, Hessloch, Igstadt, Kloppenheim und Wildsachsen. Der große Nachbarschaftsraum hat sich auf dem Weg gemacht, auch unter widrigen Umständen eine lebendige evangelische Gemeindearbeit sicherzustellen. Derzeit steht vor allem das gemeinsame Kennenlernen im Mittelpunkt. In der Versammlung wurden die formalen Eckpfeiler einer zukünftigen Gemeindestruktur diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass die Pläne der EKHN noch auf viele Nachfragen bei den Gemeindemitgliedern stoßen.

Pfarrer Alexander Liermann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in Naurod. Der Kirchenvorstand und die Gemeinde sind ihm sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und brachten dies im Rahmen der Versammlung auch zum Ausdruck. Es war aber zum Glück noch nicht der Abschied zum Ende seiner Vakanzvertretung. Seinen letzten Gottesdienst hält er in Naurod am 5. November 2023. Es wurde zudem die Hoffnung geäußert, dass es auch in Zukunft viele gemeinsame Momente geben wird. Frau Pfarrerin Claudia Nill wird die Vakanzvertretung in Naurod ab November übernehmen. Die Gemeinde ist weiter auf der Suche nach einer Pfarrerin oder einem Pfarrer.

Fedor Ruhose