„Konfis“ gestalten Gottesdienst

Auf den letzten Metern vor ihrem wichtigen Tag der Konfirmation stellten sich die Nauroder Konfirmandinnen und Konfirmanden noch einmal einer großen Aufgabe: Sie gestalteten vor einer vollen Nauroder Kirche den gesamten Gottesdienst.

Selbstverständlich standen Pfarrer Alexander Liermann und Gemeindepädagoge Sören Dibbern mit Rat und Tat zur Seite und machten mit. Von der Lesung über die Predigt bis zu den Fürbitten und eigenen Segensworten verliehen die Jugendlichen dem Gottesdienst eine ganz eigene Note. Die Predigt ordnete Fotos, die die Gruppe auf der gemeinsamen Konfi-Fahrt vorbereitet hatten, einzelnen Bibel-Stellen zu. Dabei kamen die Themen zur Sprache, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden bewegen.

Zum Ende des Gottesdienst sangen die Jugendlichen das Lied „Sailing“ begleitet von Sören Dibbern auf der Gitarre. Mit der zweiten Strophe stimmten Pfarrer Liermann und die gesamte Kirchengemeinde mit ein. Die Jugendlichen waren am Ende eines bewegenden Gottesdienstes zwar erschöpft, aber zurecht sehr zufrieden.

Die Nauroder Kirchengemeinde blickt stolz auf die gemeinsame Zukunft mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2023.

Fedor Ruhose