Besuch der Synagoge

Innenansicht einer Wiesbadener Synagoge

Am 7. April fanden sich 20 Gemeindeglieder der Evangelischen Kirche Naurod, unter Ihnen auch Ortsvorsteher Wolfgang Nickel, in der Friedrichstraße vor der Jüdischen Gemeinde ein, um dort mit Steve Landau, dem Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde, ins Gespräch zu kommen.

Steve Landau erzählte kurzweilig von der Geschichte der Jüdischen Gemeinde in Wiesbaden und der aktuellen Situation auch angesichts des Ukrainekriegs. Ernste Themen, wie die Notwendigkeit von Polizeischutz, die Versorgung von Flüchtlingen, aber auch die Vorfreude auf das Pessachfest, das in diesem Jahr zeitgleich mit unseren Osterfest begangen wird, waren Thema dieses anregenden Gesprächs.

Alle Anwesenden haben viele Eindrücke mitgenommen und wurden herzlich eingeladen wiederzukommen.