Reformationsandacht in Naurod: Auf das Wesentliche besinnen

Am 31. Oktober 2026 feierte die Gemeinde in der Nauroder Kirche eine Reformationsandacht, gestaltet von Prädikant Martin Maurer und bei den Fürbitten unterstützt durch Konfirmand Sebastian Damm. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Nora Ulama an der Orgel begleitet.

Die Predigt stellte die zentralen Motive Luthers in den Mittelpunkt: Solus Christus (Allein Christus) und Sola Gratia (Allein durch Gnade). Gottes Gnade ist ein freies Geschenk und an keine kirchliche Macht gebunden. Wenn aber das Heil nicht an der Institution hängt, wird der Blick frei auf deren Zustand: Wie lange können sich zwei schrumpfende Kirchen die historische Spaltung noch leisten?

Ohne die tiefen dogmatischen Unterschiede mit rein organisatorischen Schritten gleichzusetzen, deutete die Predigt an: Die anstehende Fusion von zehn Gemeinden zur neuen Segensgemeinde könne ein Fingerzeig dafür sein, dass mit Mut ein Zusammenwachsen möglich ist. Der neuen Segensgemeinde gab die Predigt einen klaren Wunsch mit auf den Weg: Das Fundament des Zusammenschlusses darf kein starres institutionelles Korsett sein. Es muss auf Luthers Motiven fußen: Christus als alleiniger Grund und getragen vom Vertrauen auf Gottes Gnade.

Im Anschluss kam die Gemeinde vor der Kirche bei Kürbissuppe, Luthertrunk und angeregten Gesprächen zusammen.

Thomas Fuchs