Queen of Klezmer trifft Dekanatskantor

Musik und Herzenswärme für den Frieden

Ein vielversprechender Titel und ein Abend, der am 3. November 2023 von zwei aussergewöhnlichen Musikern im Rahmen des Ökumenekreises in der evangelischen Kirche in Naurod gestaltet wurde. Mit dem Eröffnungslied „Hevenu Shalom Alejchem“ – wir bringen Frieden euch allen, stimmte das Publikum, von Irith Gabriely mit der Klarinette und Thomas Wächter am Akkordeon begleitet, begeistert ein.

Frau Gabriely führte mit ihrer sympathischen Art und goldenem Paillettenhut durch dieses abwechslungsreiche Konzertprogramm. Für die „Israelische Friedensballade“ und den beiden Eigenkompositionen von Herrn Wächter mit sehr eingängigen Melodien wechselten beide Musiker ihre Instrumente: Saxophon (Irith Gabriely) und Orgel (Thomas Wächter) erklangen diesmal von der Empore.

Die vielfach ausgezeichnete Klarinettistin führte als „Botschafterin des Friedens“ durch das Programm, erzählte kleine Anekdoten oder tanzte sich mit den typisch jüdischen Tanzschritten durch den Abend und in die Herzen der Zuhörer, sensibel begleitet von Thomas Wächter am Akkordeon. Mit dem israelischen Friedenslied „Bashana haba’a“ und der anschließenden Zugabe des „Pink Panther“ Themas von H. Mancini ging ein harmonischer Abend auf hohem musikalischen Niveau zu Ende: Kerzen wurden im Publikum entzündet, Wein und Gebäck luden vor der Kirche zu Gesprächen ein – FRIEDEN kann so einfach sein ! Dankeschön, liebe Irith Gabriely und lieber Thomas Wächter für dieses besondere musikalische Ereignis !!

CHRISTINE APEL